SEHEN STAUNEN FESTHALTEN

Neues von mir


Wie die Zeit vergeht

Ich glaube jeder wird mir recht geben, wenn ich sage das gerade durch die vielen Ereignisse der letzten Wochen, die Zeit besonders schnell ins Land gegangen ist.



Ich war selber erstaunt als ich festgestellt habe, das meine Seite jetzt schon seit einem Jahr online ist.




In der sächsischen Landeshauptstadt hat sich in dieser Zeit einiges getan.




Meine ganze Bildbearbeitung habe ich mittlerweile bedeutend verbessert.




Und den Lens-Ball als Medium beim fotografieren für mich entdeckt.




ALSO ES WIRD WIRKLICH ZEIT MEINE SEITE MAL WIEDER EIN BISSCHEN AUFZUHÜBSCHEN.
DAS STEHT FÜR DIE NÄCHSTEN TAGE GANZ FEST AUF MEINER LISTE.

Ostern 2019

Ostern ist ja das Fest der Auferstehung und ist damit auch ganz fest mit dem Frühjahr verbunden. Es ist jedes Jahr aufs neue faszinierend, wie die Natur nach der Winterpause wieder zu leben beginnt. Ich glaube es gibt auch niemanden, der sich nach dem Winter nicht auf die warme Jahreszeit freut. Wenn man mit der Kamera unterwegs ist, kann man die Veränderrungen gar nicht so schnell einfangen, wie alles wieder vorbei ist. Mir fällt zu Ostern und dem Frühjahr spontan ein Zitat ein, darin heißt es ,, Die ersten Sonnenstrahlen sind wie ein Lächeln, sie wärmen Herz und Seele".

In diesem Sinne: FROHE OSTERN



19.März2019

Spuren der Kindheit

Am letzten Wochenende habe ich mal den Ort besucht, an dem ich meine Kindheit verbracht habe. Aufgewachsen bin ich ja in der Dresdner Neustadt. Naja ist nicht ganz richtig, eigentlich ist es ein Viertel am Rande der Dresdner Neustadt. es wird das Preußische Viertel genannt. Der Name stammt aus der Gründerzeit der Neustadt, da diese ja ursprünglich für die Soldaten und Offiziere des sächsischen Herres angelegt wurde.
So manche Fassade hat hier ein neues Gesicht bekommen. An manchen Orten denkt man aber die Zeit wäre stehengeblieben. So manchen Nachmittag haben wir zum Beispiel im nahegelegenen Aulaunpark oder dem Prießnitzgrund verbracht. Selbst der Unterstand im Alaunpark, wo wir als Jugendliche die eine oder andere Flasche Bier konsumiert haben, existiert noch. Dieser wird so wie er aussieht von den Jugendlichen heute genauso genutzt. Die Prießnitz wurde von uns mit Steinen und Holz aus der Umgebung angestaut. Ach ja die Kindheit.



Eines der markantesten Gebäude am Alaunpark

Blick auf das Preußische Viertel

Das Preußische Viertel



Im Prießnitzgrund

Blick auf den Alaunpark mit der Dresdner Neustadt im Hintergrund

Der Unterstand im Alaunpark

14.März2019
Frühlingsanfang
Nächste Woche ist es endlich soweit. Der lang ersehnte Frühlingsanfang. Auch das fotografieren macht dann wieder mehr Spaß. nicht das es im Winter keine schönen Motive gibt, ganz im Gegenteil. Aber es macht einfach keinen Spaß wenn die Kamera an den Händen festfriert. Ich freue mich jedenfalls auf die warme Jahreszeit, und auf viele neue Fotos. Wünsche allen einen guten Start in den Frühling.

5.März 2019

8. März Internationaler Frauentag

Als alter DDR Bürger kann ich mich noch gut an die Zeit errinnern als dieser Tag als gesellschaftliches Ereigniss gefeiert wurde. Ganze Betriebe blieben geschlossen, weil die Damen auf großer Tour waren. Heute wird diesem Tag kaum noch Beachtung geschenkt. Damit bin ich auch beim eigentlichen Thema. Einfach mal Anerkennen was ein Anderer so leistet. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Frauen und ihren Ehrentag, ist aber ein gutes Beispiel. Ich finde das Thema Anerkennung kommt in unserer heutigen Gesellschaft viel zu kurz. Viele vergessen das es einem selber nicht so gut gehen würde, wenn zum Beispiel die Kassiererin im Supermarkt nicht den ganzen Tag an der Kasse sitzen würde. Ob diese dabei reich wird, das wage ich zu bezweifeln.

Und deshalb gibt es als Anerkennung für alle Frauen von mir ein paar Blumen zu ihrem Ehrentag.
 


Heute kann ich mal zeigen, warum ich Dresden so derart liebe. Der Blick auf diese Stadt lässt einen buchstäblich im Schatten stehen. Solch einen Glanz strahlt sie aus. Also es werden noch viele schöne Bilder folgen.


Aiso viel Spaß auf meiner Seite. Würde mich über das eine oder andere Feedback freuen.
Heute waren schon 24 Besucher (69 Hits) hier!